Sprint, Verfolgung, Staffel. Das Biathlon – Wochenende in Antholz.

Das Biathlon – Wochenende in Antholz begann bereits am Donnerstag, mit dem Sprint der Frauen. Bei besten, winterlichen Bedingungen gingen das Starterfeld in das Rennen.

Nach einem engen und bis zum Schluss spannenden Rennen konnte sich Heimmatadorin und Mitfavoritin Dorothea Wierer an die Spitze setzen. Wierer gelang es am Stand fehlerfrei zu bleiben und gewann den Sprint mit einem knappen Vorsprung von 3 Sekunden vor der Französin Chloe Chevalier. Dritte wurde die junge Schwedin Elvira Oeberg. Alle drei blieben dabei fehlerfrei. KinetiXx Athletin Marte Olsbu Roeiseland wurde mit einem Fehlschuss starke vierte.

Am Freitag dann folgten die Männer mit ihrem Sprintrennen. Johannes Thingnes Boe lies seiner Konkurrenz einmal mehr keine Chance, von Anfang an dominierte er das Rennen. Schließlich stand er zum Schluss mit einem unglaublichen Vorsprung von knapp 32 Sekunden ganz oben. Zweiter konnte der Schwede Martin Ponsiluoma werden, gefolgt von Sturla Holm Laegreid aus Norwegen.

Samstag`s war der Tag der Verfolgungen. Dabei starteten die Frauen ihr Rennen am Vormittag. Das Feld würfelte sich ein wenig durcheinander, sodass die Deutsche, Denise Hermann – Wick mit einer sauberen Leistung am Schießstand und gewohnt starken Laufzeiten, gewinnen. Mit vier mal fehlerfreien Schießen überzeugte Lisa Vitozzi und lief vor heimischen Publikum auf Rang zwei ein. Elvira Oeberg konnte ihren starken dritten Platz verteidigen.

Beim Männerrennen dann, zeigten sich deutlich größere Abstände. So baute Johannes Thingnes Boe seinen Vorsprung von Anfang an aus. Er lag auf der Zielgeraden gleich 40 Sekunden vor dem Feld. Sturla Holm Laegreid traf alle 20 Scheiben und wurde zweiter. Der Schwede Martin Ponsiluoma wurde mit einem Rückstand von einer Minute dritter.

Zum Ende des Wochenendes gingen die Nationen noch im Staffelrennen an den Start.

Das Damenteam aus Frankreich ging in Bestbesetzung an den Start und wurde ihrer Rolle auch gerecht. Mit Gesamt gerade einmal vier Nachladern gewannen sie souverän. Zweite wurde die Staffel aus Schweden vor der jungen Staffel aus Deutschland.

Auch die Männerstaffeln gingen zumeist in Bestbesetzung an den Start. Denn es war die letzte Chance die Aufstellungen vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Oberhof zu testen. Am Besten gelang dies der norwegischen Mannschaft. Sie patzten kaum und überzeugten mit enormen Laufzeiten. So gewannen Sturla Holm Laegreid, Tarjei Boe, Johannes Thingnes Boe und Schlussläufer Vetle Sjaastad Christiansen mit fast einer Minute Vorsprung. Zweiter wurde die französische Mannschaft vor der aus Deutschland.

Nun gehen die Teams in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung, bevor es dann in Oberhof um die Weltmeistertitel geht.

Bild K.Voigt Fotografie 

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu