Season Opening der Biathleten in Sjusoen

Nach einem Jahr Corona-Pause gibt sich in dieser Woche die internationale Elite der Biathlet:innen ein Stell-dich-Ein in Norwegen. Drei Wochen vor dem eigentlichen Weltcup Start in Östersund findet im Skistadion von Sjusjoen an drei Wettkampftagen die sogenannte Generalprobe statt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen, der erste Schnee ist schon gefallen und top präparierter Loipe werden u.a. die Nationen aus Norwegen (Das A und B Team), Frankreich, Ukraine, Tschechien und Estland mit am Start sein. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld außerdem mit Biathlet:innen aus dem starken nationalen Team Mesterbakeren aus Lillehammer, das in der Vergangenheit Athleten wie u.a. Vetle Christiansen, Erlend Bjontegaard oder nicht zuletzt Johannes Dale an die Weltspitze geführt hat.

Parallel zu Sjusjoen bereiten sich einige andere Teams, wie Schweden Italien und Finnland im schwedischen Idre auf den Weltcup Start vor. Gespannt sein darf man auf packende Duelle der beiden Top-Teams vom vergangenen Winter aus Norwegen und Frankreich. Die DSV-Herrn bereiten sich momentan in Munio vor, die DSV-Damen schlagen am Wochenende nochmals ihren Zelte in Obertilliach auf. Das erste Weltcup-Rennen wird dann am 27. November in Östersund im Einzelrennen der Damen über 15Km ausgetragen. Bis dahin bereitet sich die Weltelite auf Langlaufskiern weiter vor und arbeitet am letzten Feinschliff auf Schnee.

 

Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht. Ich hatte einen guten Sommer und bin momentan ganz gut drauf. Speziell hier in meiner Heimat (Lillehammer) werden mich meine Familie und einige Freunde unterstützen. Ich hatte letztes Jahr eine wahnsinnige Saison und es wird schwer für mich sein dies zu toppen. Ich werde aber wieder alles geben, denn mein größter Wunsch ist eine Olympiamedaille.“ Sturla Holm Laegreid

 

Let´s get ready to rumble. Ich kann es kaum erwarten, dass der Weltcup wieder losgeht und freue mich auf das Opening hier fast vor meiner Haustür. Körperlich bin ich gut in Schuss, die Laufleistungen können sich auch allesamt sehen lassen und mein Stehendschießen habe ich auch verbessert. Ich bin sehr gespannt was die kommende Saison alles bringen wird.“ Johannes Dale

Foto Titel: Biathlon Start in Sjusjoen Foto: K.Voigt Fotografie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu