Kühn mit erstem Weltcup Sieg

Hochfilzen. Nach einer furiosen Schlussrunde hat Johannes Kühn den deutschen Biathleten beim 10 Km Herrensprint in Hochfilzen überraschend den ersten Sieg des Olympischen Winters beschert. Der 30-jährige aus Reit im Winkl setzte sich vor dem Schweden Martin Ponsiluoma durch. Über die zehn Kilometer musste Kühn einmal in die Strafrunde und lag mit einer Endzeit von 26.05,0 Minuten 14,3 Sekunden vor dem ebenfalls einen Fehler schießenden Schweden. Der fehlerfrei  gebliebene Anton Smolski aus Belarus wurde beim Hochfilzen-Auftakt mit einem Rückstand von 20,5 Sekunden überraschend Dritter.

Bei den Rennen von Östersund hatte Kühn mit den Plätzen zwölf und 14 bereits die Olympia Norm geknackt. Den letzten Weltcup- Sieg der deutschen Biathleten feierte Arnd Peiffer im Dezember 2020 ebenfalls in Hochfilzen. Alexandr Loginov lief mit einem Rückstand von 22,0 Sekunden vor Tarje Boe auf Platz vier. Quentin Fillon Mailett, der eine gute Laufleistung ablieferte wurde mit zwei Fehlschüssen siebter. Vetle Christiansen, der Weltcup-Führende belegte zwei Ränge hinter Sebastian Samuelsson Platz 16 und trägt damit auch im Verfolger weiterhin das gelbe Trikot. Sturla Holm Laegreid merkte man noch seinen krankheitsbedingten Rückstand an, er kam als 20. ins Ziel. Völlig daneben ging der Start von Johannes Thingnes Boe im Pillerseetal. Mit drei Strafrunden und einem Rückstand von 1.14,1 Min. kam er als 30. ins Ziel.
 
Ergebnisse 10 Km Herrensprint, Hochfilzen:
 
1. Johannes Kühn, GER          26.05,0 Min.
2. Martin Ponsiluoma, SWE   + 14,3 Sek.
3.Anton Smolski, BLR             + 20,5 Sek.
 
4. Alexandr Loginov, RUS       + 22,0 Sek.
5. Tarjei Boe, NOR                    + 23,0 Sek.
7. Quentin Fillon Mailett,FRA   + 24,9 Sek.
15. Fabien Claude, FRA          + 51,8 Sek.
16. Vetle Christiansen, NOR     + 52,1 Sek.
20. Sturla Holm Laegreid, NOR + 56,2 Sek.
 
Statement: Johannes Kühn:“ Mit meiner Lauf-und Schießleistung war ich heute sehr zufrieden, speziell in der Schlussrunde.Ich glaube ich habe mich heute ganz gut verkauft, und freue mich auf den Verfolger.“
 
Statement Tarjei Boe:“ Der Fehler war unnötig, doch jetzt bin ich heiß auf den Verfolger:“
 
Statement Quentin Fillon Mailett:“ Das Rennen war OK heute, ich werde im Verfolger etwas mehr Gas geben.“
 
Statement Vetle Christiansen:“ Jetzt weiß ich wie es ist, wenn Mann der Gejagte im Weltcup ist, und bin glücklich auch im Verfolger Rennen im gelben Trikot starten zu dürfen.“
 
Foto: K.Voigt Fotografie
Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu