Hanna Sola siegt im Damen Sprint

Dieser Sieg wurde ist schon lange überfällig. Nach ihrem dritten und fünften Rang aus beiden Sprints von Östersund gewinnt die 25-jährige Hanna Sola aus Belarus auch das 7,5 Km Sprintrennen von Hochfilzen, den ersten Weltcup ihrer Karriere und steht zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach ihrem zweiten Platz mit der Staffel könnte man deshalb sagen, sie hat den Turbo gezündet.

Nach  zwei fehlerfreien Schießeinlagen und einer überragenden Laufzeit gewann sie mit einer Endzeit von 20.44,4 Minuten, vor der ebenfalls sehr starken Justine Braisaz-Bouchet, die sich trotz zweier Strafrunden und 46,8 Sekunden Rückstand auf Rang zwei katapultierte und wieder in der Loipe überzeugen konnte. Die Norwegerin Marte Olsbu  Roiseland kam als dritte mit einem Rückstand von 50,3 Sekunden ins Ziel. Sie übernimmt damit die Weltcup- Gesamtführung und startet im Verfolgungsrennen im gelben Trikot. Die junge Ida Lien traf ebenso alle zehn Scheiben und belohnte sich mit Rang vier. Die Gesamtweltcup Siegerin aus dem Vorjahr Tiril Eckhoff schien wieder in die Spur zu kommen, leistete sich nur eine Strafrunde und belegte mit Platz sechs das bislang beste Ergebnis in diesem Winter. Beste DSV-Läuferin war Vanessa Hinz ohne Schießfehler auf dem zehnten Platz.
 
Ergebnisse 75, Km Damensprint Hochfilzen:
 
1. Hanna Sola, BLR              20.44,4 Min.
2. Justine Braisaz, FRA       + 46,8 Sek.
3. Marte Olsbu, NOR           + 50,3 Sek.
 
4. Ida Lien. NOR                    + 52,5 Sek.
6. Tiril Eckhoff, NOR              + 1.07,2 Min.
 
Statement Hanna Sola:“ Ich bin sprachlos, letzte Woche in Schweden war schon sehr erfolgreich, doch jetzt  meinen ersten Weltcup zu gewinnen….ein großer Traum geht in Erfüllung.“
 
Statement Justine Braisaz-Bouchet:“ Dieser zweiter Platz bin einem Einzelrennen tut so gut.“
 
Statement Marte Olsbu Roiseland:“ Dass Rennen hat viel Kraft gekostet, und mit einem Platz auf dem Podium ist man nimmer zufrieden. Jetzt habe ich sogar GELB übernommen und hoffe es noch einige Zeit tragen und verteidigen zum können.“
 
Statement Tiril Eckhoff:“ Das war das beste Ergebnis in diesem Winter und ich hoffe nun es geht weiterhin bergauf.“
 
Foto: K.Voigt Fotografie
Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu