Erster Weltcup – Sieg für Elvira Oeberg

Nach ihrem dritten Platz im Sprint stürmte Elvira Oeberg im 10 Km Damenverfolger vor 24000 Zuschauern in Le Grand Bornand ganz nach vorn, und kann es zum Ende noch austrudeln lassen.

Die 22-jährige Schwedin konnte sich angesichts der zweitbesten Laufzeit hinter Justine Braisaz zwei Strafrunden erlauben und errang  ihren langersehnten ersten Weltcupsieg. Des Öfteren konnte sie in dieser Saison schon mit hervorragenden Laufleistungen überzeugen, und es war letztendlich nur eine Frage der Zeit, wann der erste Sieg folgen würde.
Vervollkommnet wird das Resultat aus schwedischer Sicht durch den dritten Platz ihrer
Schwester Hanna, die läuferisch nur wesentlich langsamer war und sich ebenfalls zwei Fehlschüsse erlaubte. 
Dazwischen auf Platz zwei landete vor heimischem Publikum Julia Simon mit einer Strafrunde.
Marte Olsbu , lange führend belegte nach drei Fehlern noch Rang vier.
Justine Braisaz wieder einmal die schnellste in der Loipe musste sich nach fünf Extrarunden mit Rang siebzehn zufrieden geben.
Ernüchterung einmal mehr bei den Deutschen.
Läuferisch waren die vier DSV-Damen nicht mit vorn dabei, und die Schießleistung war ebenfalls so lala. Die Plätze fünfzehn und neunzehn von Vanessa Hinz und Vanessa Voigt entsprechen nicht den Ansprüchen des DSV, zudem enttäuschend der 38. Platz von Denise Herrmann , die sechsmal in die Strafrunde musste.
 
Ergebnisse 10 Km Damenverfolger, Le Grand Bornand:
 
1. Elvira Oeberg, SWE      29.27,0 Min.
2. Julia Simon, FRA          + 4,2 Sek.
3. Hanna Oeberg, SWE   + 11,6b Sek.
 
4. Marte Olsbu, NOR       + 13,4 Sek.
17. Justine Braisaz, FRA  + 1.47,8 Min.
 
Statement Elvira Oeberg:“ Jetzt habe ich auch meinen ersten Weltcupsieg. Es war sehr schön mit meiner Schwester auf dem Podium zu stehen, ein emotionales Gefühl. 
Es hat sehr viel Spaß gemacht hier zu laufen.“
 
Statement Julia Simon:“ Ich bin überglücklich diesem tollen Publikum hier in meiner Heimat einen Podestplatz zu schenken. Die Stimmung im Stadion war einfach nicht zu toppen.“
 
Helmut Hanus, Le Grand Bornand
Foto: K.Voigt Fotografie
 
Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu