Zehnter Weltcup-Sieg für Marte Olsbu Røiseland

Die Norwegerin Marte Olsbu Røiseland erringt im schwedischen Östersund ihren zehnten Weltcupsieg, den vierten in einem 10 Km- Verfolgungsrennen. Von Platz zwölf gestartet lief sie ein taktisch sehr kluges Rennen, bei optimalen äußeren Bedingungen, machte stetig Boden gut, und durfte sich auf ihr gutes Liegendschießen verlassen. Lediglich einen Patzer erlaubte sie sich beim ersten Stehendanschlag. Auf der Schlussrunde hatte Røiseland die nötigen Reserven, um drei im letzten Schießen ebenfalls fehlerfreie Konkurrentinnen in die Schranken zu weisen. Ebenfalls eine starke Leistung lieferte Anais Bescond aus Frankreich von Platz vierzehn aus startend mit einer fehlerfreien Schießeinlage auf Platz zwei ab, vor ihrer Landsfrau Anais Chevalier-Bouchet als Podiumsdritte. Sprintsiegerin Lisa Theresa Hauser, die fehlerfrei über die Runden kam belegte mit einem Rückstand von 7,9 Sekunden auf Marte Olsbu Røiseland den vierten Rang, fährt aber als Weltcup Führende im gelben Leibchen zu ihrem Heimweltcup nach Hochfilzen. Franziska Preuss hat im ersten Verfolgungsrennen des Olympia-Winters wie schon zuvor im Sprintrennen als beste Deutsche Platz fünf belegt. Zweitbeste Deutsche wurde Denise Herrmann als Achte. Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich belegte trotz 5 Strafrunden noch Platz zwölf, Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen Rang 15. Tiril Eckhoff als 32 gestartet lieferte sich abermals vier Fehlschüssen und kam mit einem Rückstand von 2.39,8 Minuten nur auf Platz 28. ins Ziel.

 
Ergebnisse 10 km Verfolger Damen, Östersund:
 
1ROEISELAND Marte OlsbuNOR0+0+1+032:20.6
2BESCOND AnaisFRA0+0+0+0+4.8
3CHEVALIER-BOUCHET AnaisFRA0+0+1+0+7.0
 

Ich bin heute sehr happy über meinen Sieg. Besonders bin ich über mein Schießen zufrieden, trotz des einen Fehlers. Dadurch konnte ich stetig Plätze gut machen, was schlussendlich zum Sieg führte. Jetzt weiß ich, dass ich es noch kann. ( lacht)

Marte Olsbu Røiseland

Ich war heute ganz schön nervös, habe mich aber wirklich auf das Rennen gefreut. Viermal Null zu schießen und ein vierter Platz ist absolut OK. Natürlich wäre ich gern auf dem Stockerl gelandet. Jetzt fahr ich aber als Weltcup Führende in GELB nach Hochfilzen … einfach nur mega.

Lisa Theresa Hauser

Foto: K. Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu