Überraschungssieg für Alimbekeva – Eckhoff auf Rang Zwei

Mit dem Überraschungssieg von Dzinara Alimbekeva aus Belarus endete der erste Wettbewerb der Biathlon Weltcupwochen in Hochfilzen, dem 7,5 km Sprintrennen der Damen. Bei optimalen äußeren Bedingungen, Kaiserwetter und einer bestens präparierten Strecke gingen insgesamt 109 Starterinnen in die Loipe, lediglich das jubelnde Publikum und die Fans der Vorjahre fehlten. Die noch etwas unbekannte Siegerin setzte gleich zu Beginn des Rennes eine Bestmarke, die bis zum Schluss keine weitere Läuferin knacken konnte und siegte verdient vor Tiril Eckhoff. Eckhoff, mit Laufbestzeit und einem Fehler am Schießstand, konnte sich vor Franziska Preuss vom DSV behaupten, die auf den dritten Rang lief. Mit Marte Olsbu Røiseland (4), Julia Simon (6.), Ida Lien (12.) Karoline Knotten (15.) und Ingrid Tandrevold gab es weiter Top Platzierungen der Norwegerinnen unter den besten zwanzig.

 

1 ALIMBEKAVA Dzinara BLR 0+0 20:12.3
2 ECKHOFF Tiril NOR 1+0 +8.5
3 PREUSS Franziska GER 0+1 +9.9

 

Ich habe mich heute auf der Loipe so richtig austoben können und bin mit meiner Laufleistung optimal zufrieden. Beim Stehendschießen habe ich mir relativ viel Zeit gelassen, denn ich wollte auf keinen Fall eine weitere Strafrunde riskieren, und bin top zufrieden..

Tiril Eckhoff

 

Ich war heute nah dran auf das Podest zu laufen, ohne meine Strafrunde hätte ich sogar gewinnen können. Jetzt kann ich von hinten angreifen, und habe eine gute Ausgangsposition für das Verfolgerrennen am Sonntag.

Marte Olsbu Røiseland

 

Foto: Adelsberger/EXPA via K.Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu