Russland und Norwegen dominieren in Lillehammer

Bei winterlichen Bedingungen wurden heute am letzten Weltcuptag in Lillehammer die Staffelrennen entschieden. Gewinnen konnte bei den Herren die Staffel aus  Norwegen I mit Valnes, Iversen, Krueger und Klaebo, dicht gefolgt von den russischen Läufern des Teams Russland II. Mit Terentev, Semikov, Maltsev und Ustuigov machten es die Russen den Norwegern nicht leicht, im Schlusssprint aber musste sich Ustiugov Johannes Klaebo dann doch geschlagen geben. Auf Platz drei kämpfte sich die Staffel Norwegen II mit Golberg, Nyenget, Holund und Amundsen. In der Wertung ohne zweite Mannschaften belegte schlussendlich Italien den dritten Rang. 

Bei den Damen waren die Russinnen in der 4 x 5Km Staffel mit Stupak, Nepryaeva, Sorina und Stepanova erfolgreich. Sie gewannen vor dem Team Schweden I mit einer Sekunde Vorsprung. Das Team um Frida Karlsson lies schließlich auf der Schlussrunde das Team Norwegen I mit Johaug, Weng und Weng sowie Fossesholm hinter sich. Alle drei Teams kämpften lange Zeit auf Augenhöhe und wechselten sich an der Spitze ab. Bis auf der Schlussgerade die erst 20.-jährige Russin und Junioren-Weltmeisterin Veronika Stepanova ihre Konkurrentinnen attackierte und den Sieg nach Russland holte. Am nächsten Wochenende treffen die Langlauf Athleten und Athletinnen dann wieder im schweizerischen Davos aufeinander. 

 

Foto: Bildbyran/M.Simensen

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu