Norwegen gewinnt die Männer-Staffel in Östersund

Der amtierende Staffel-Weltmeister gewann das erste Prestigeduell des Olympischen Winters vor seinem größten Widersacher, dem Quartett aus Frankreich. Als drittes Team schaffte die Mannschaft aus Russland trotz einer Strafrunde noch den Sprung aufs Podium. Die deutschen Biathleten haben in Östersund das erste Staffelrennen als vierte beendet, und verpassten einen Podestplatz nur hauchdünn. Aufregung gab es vor dem Rennen im Team der Norweger, da kurzfristig die Startaufstellung geändert werden musste, nachdem sich der geplante Startläufer Sturla Holm Laegreid morgens mit Halsschmerzen gemeldet hatte. Für ihn wurde der junge Sivert Bakken ins Team genommen, der seine Aufgabe bravourös gemeistert hatte, und gleich seinen ersten Weltcupsieg feiern durfte. Tarjei Boe auf Position zwei, mit all seiner Routine, Johannes Thingnes Boe als Leader, und Schlussläufer Vetle Christiansen als Kampfmaschine ließen dann nichts anbrennen und feierten den ersten Sieg dieser Saison.Ergebnisse 4 X 7,5 Km Herrenstaffel, Östersund:
 
1NORWEGENNOR0+2 0+2

1:14:09.3

2FRANKREICHFRA0+4 0+4+11.2
3RUSSLANDRUS0+1 1+8+45.9
 

Als ich heute Morgen erfahren hatte, dass ich für die Staffel nominiert wurde, war ich zuerst sprachlos. Doch eigentlich hatte ich in diesem Team nichts zu verlieren. Nun darf ich meinen ersten Weltcupsieg feiern, besser konnte es für mich nicht laufen, und ich hoffe noch weiterhin diesem Team angehören zu dürfen.

Sivert Bakken

Es war ein Zocken am Schießstand. Normalerweise ist Latypov ein sicherer Stehendschütze. Als ich dann aber bemerkt hatte, dass er nachladen muss, habe ich meinen Rhythmus geschossen und konnte an ihm vorbeiziehen. Wir freuen uns natürlich sehr über Platz zwei.

Quentin Fillon Maillet

Foto: K. Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu