Letzter Massenstart der Saison mit glücklichem Ende für Justine Braisaz-Bouchet

Zum Ende einer langenden aber auch kräftezehrenden Saison endete auch das Biathlon Finale am legendären Holmenkollen in Oslo mit den abschließenden beiden Massenstart Rennen der Damen und Herren. Unter den Augen der Norwegischen Königsfamilie ging der Sieg im 12,5 Km Rennen der Damen nicht an eine der Favoritinnen, sondern an Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich. Die Massenstart-Olympiasiegerin von Peking zeigte sich zum Abschluss wieder einmal in bestechender Form, präsentierte sich sehr stark und konnte trotz zweier  Strafrunden den Tagessieg mit einem Vorsprung von 7,8 Sekunden auf Franziska Preuss und 8,6 Sekunden auf die Gesamtweltcup Siegerin Marte Olsbu Røiseland einfahren. Mit ihrem heutigen Sieg konnte sich Justine Braisaz-Bouchet auch die kleine Kristallkugel für den Disziplins-Weltcup im Massenstart sichern, mit lediglich zwei Punkten Vorsprung vor der Schwedin Elvira Oeberg.

Ergebnisse 12,5 Km Massenstart Damen, Holmenkollen, Oslo:

1BRAISAZ-BOUCHET JustineFRA1+1+0+035:20.8
2PREUSS FranziskaGER0+1+0+1+7.8
3ROEISELAND Marte OlsbuNOR0+1+0+1+8.6

Hier zu gewinnen ist etwas ganz besonderes. Ich habe mich einfach nur auf mein Rennen fokussiert. Einen schöneren Saisonabschluss hätte es für mich nicht geben können. Der Besuch in der königlichen Loge und das Gespräch mit dem König ehrt mich sehr.

Justine Braisaz-Bouchet

Hier am Holmenkollen in der Heimat von diesem Publikum so gefeiert zu werden, hat mir zu verstehen gegeben was ich in dieser Saison geleistet habe. Den Gesamt-Weltcup zu gewinnen ist die Belohnung für eine ganze Saison. Ich bin momentan voller Emotionen und danke allen, die mich unterstützt haben.

Marte Olsbu Røiseland

Foto: K. Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu