Die neue Saison steht vor der Tür und Norwegens Biathlon Star Johannes Thingnes Bø ist bereit, um im diesen Jahr für den Gesamtweltcup-Titel zu kämpfen. Über seine Anfänge im Biathlon und über seine Ziele erzählt er in unserem Interview.
Wann hast du mit Biathlon begonnen? Hast du davor einen anderen Sport gemacht?
Oh ich habe viele Sportarten gemacht bevor ich mit Biathlon gestartet habe. Ich habe Fußball gespielt und habe Langlauf gemacht und etwas Leichtathletik wie Rennen, Springen und werfen. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich Biathlon zum Spaß gemacht und mit 15 Jahren wurde es dann ernst und ich habe professionell trainiert.
Wann hast du zum ersten Mal den Abzug des Biathlon Gewehrs betätigt?
Das war im Winter bevor ich 10 Jahre alt geworden bin, also schon recht früh mit neun Jahren.
Wie war deine Vorbereitung im Sommer?
Ich habe nicht an so vielen Rennen teilgenommen. Wir hatten aber zum Beispiel die norwegischen Meisterschaften im September. Das war ganz ok, aber ich muss natürlich diese Form noch deutlich verbessern. Und jetzt ist es an der Zeit sich in eine gute Position vor dem Winter zu bringen. Die letzten Wochen vor dem Saisonstart steht nochmal viel Training auf dem Programm, um uns bereit zu machen. Und dann natürlich fingers crossed für das erste Weltcuprennen.
Was ist dein Ziel für die Saison?
Das ist ganz klar den Overall Weltcup zu gewinnen und die Weltmeisterschaften in Deutschland sind sehr wichtig für mich. Deshalb ist der erste Schritt gute Ergebnisse bis Weihnachten zu erreichen. Und während der Weihnachtspause mache ich dann neue Pläne für den Rest der Saison.
Fotos: K.Voigt Fotografie