Französischer Doppelsieg in Antholz

In Abwesenheit der Weltcup-Gesamtführenden Marte  Olsbu und den Oeberg-Schwestern ( alle drei in der Trainingsvorbereitung auf Olympia) gab es einen französischen Doppelerfolg im 15 km Einzelrennen der Damen in der Südtirol-Arena von Antholz.Dabei kam Justine Braisaz mit einer Strafminute aber wieder mit absoluter Laufbestzeit und  einem Vorsprung von 51,1 Sekunden vor Ihrer Teamkollegin Julia Simon zu ihrem dritten Weltcupsieg . Auf Rang drei landete überraschend die Schwedin Mona Brosson mit einem Rückstand von 1.37,2 Minuten.
Die Südtirolerin Dorothea Wierer belegte bei ihrer Heimpremiere mit einem Rückstand von 1.58,8 Minuten auf die Siegerin  Braisaz den fünften Platz.
Dagegen erwischte ihre Teamkollegin Lisa Vittozzi einen rabenschwarzen Tag und wurde mit einem Rückstand von 13.10,8 Minuten ! 93. von 96 Starerinnen.
Die beiden Norwegerinnen Ingrid Tandrevold mit drei Strafminuten und Tiril Eckhoff mit vier Strafminuten belegten die Plätze acht und elf.
Beste Deutsche mit der achtbesten Laufzeit und Rang 15 war wieder Franziska Hildenbrand, mit erfüllter  Olympianorm, die aber von der DSV-Führung für Peking nicht berücksichtigt wurde.
 
Ergebnisse 15 Km Einzel Damen, Antholz:
 
1. Justine Braisaz, FRA      42.20,6 Min.
2. Julia Simon, FRA            + 51,1 Sek.
3. Mona Brosson, SWE      + 1.37,2 Min.
 
8. Ingrid Tandrevold, NOR  + 2.52,7 Min.
11. Tiril Eckhoff, NOR           + 3.06,9 Min.
 
Statement Justine Braisaz.“ Ich bin heute sehr glücklich und zufrieden mit  meiner Leistung.Bei meinem Schießfehler musste ich mit dem Wind kämpfen und hatte leider dann das Nachsehen.Zum Glück konnte ich meinen Vorsprung mit ins Ziel nehmen.“
 
Statement Julia Simon:“ Es ist schön mit einer Teamkollegin auf dem Siegerpodest zu stehen, und ich bin mit dem zweiten Platz von heute sehr zufrieden, wenn auch der Fehler beim letzten Schießen unnötig war.“
 
Text: Helmut Hanus
Bild: K.Voigt Fotografie 
Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu