Das Duell der Giganten

Wer wird Biathlon Star der Spiele? Boe oder Fillon Maillet

Vor der Staffel steht es 2:2! Nach Goldmedaillen. Das Duell zwischen Quentin Fillot Maillet und Johannes Tignes Boe um den inoffiziellen Titel des Biathlon-Königs dieser Olympischen Spiele steht also unentschieden. Boe siegte im Mixed-Team und im Sprint, Fillot Maillet im Einzel und dem Verfolger. Zwei Entscheidungen stehen noch an – gut möglich, dass am Ende ein 3:3 herausspringt. Und zwei Könige die Sportart regieren. Wenngleich – mit Blick auf das Gesamtkunstwerk bringt der Norweger aus Pyeongchang einen gewissen Vorsprung an Edelmetall mit, weil er schon vor vier Jahren in Korea einen Sieg holte. Damals hatte der Franzose den Kopf nicht frei, gleich zwei schwere Krankheiten in der Familie hatten damals dafür gesorgt, dass der inzwischen 29jährige den Kopf nicht frei bekam für das sportliche Großereignis. Also blieb der Mann aus dem Jura medaillenlos. Dieses Mal kommt zu den beiden Goldenen schon eine Silbere im Teamsprint dazu, aber Boe kann gegenhalten: Zwei zweite Plätze in Korea, Bronze in Peking. Vorteil Johannes Tignes Boe also. Und die direkten Duelle?

In den Vorjahren waren die eine klare Sache für den Skandinavier. Im Gesamtweltcup kam er vor dem Franzosen ein, keine Überraschung, schließlich wurde der 28jährige aus Stryn drei Mal am Stück Saisonsieger, Fillon Maillet allerdings drei Mal Dritter. In diesem Winter führt allerdings der Franzose, auch deshalb, weil sein Widerpart aus Norwegen in der Olympiavorbereitung andere Wege ging.

Bei WM-Medaillen hört die Zählerei schnell auf. 12-9-3 zu 2-4-4 lautet die sortierte Reihenfolge nach Gold, Silber und Bronze. Klingt so, als sei der Norweger doch irgendwie der Favorit. Allerdings: Johannes Tignes Boe hat einen entscheidenden Nachteil. Im norwegischen Team gibt es nämlich noch einen Boe. Tarjei Boe, den älteren Bruder von Johannes Tignes. Der ist ähnlich stark wie die beiden Anwärter auf den Thron des Biathlon-Königs. Immerhin gewann Tarjei, inzwischen 33 Jahre alt, in Peking schon einen kompletten Medaillen-Satz. Gold mit dem Bruder im Mixed-Team, Bronze im Sprint und Silber im Verfolger. Und könnte, wenn es für ihn optimal läuft, sogar selbst noch der King in seinem Sport werden. Zumindest eines ist aber sicher: Besser als die Familie Boe wird bei diesen Olympischen Spielen niemand abschneiden.

 

Foto: K.Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu