Biathlon Saisonstart in Pokljuka – Starke Franzosen dominieren das Feld

Am Wochenende starteten nun auch die Biathleten in ihre neue Saison. Im slovenischen Pokljuka trafen die verschiedenen Nationen in den Mixed Staffeln zum ersten Mal in diesem Winter aufeinander und es kristallisierten sich schon zu Beginn wieder einige formstarke Favoriten heraus. Die Mixed-Single Staffel konnten die Norweger Thekla Brun-Lie und Lars Helge Birkeland, vor den Österreichern Lisa Theresa Hauser und Simon Eder sowie den Ukrainern Anastassija Merkuschina und Artem Tyschtschenko, für sich entscheiden. Auf Platz vier landeten die zunächst stark auftretenden Franzosen Anais Chevalier und Antonin Guigonnat, mit einigen Schießfehlern.

In der anschließenden Mixed-Staffel starteten an diesem Wintersport-Sonntag dann einige der Top-Athleten aus den Nationen. Nach spannenden Runden, in denen sich zunächst die Finnen mit der super starken Kaisa Mäkäräinen und einem deutlichen Abstand an die Spitze setzten, hatten Finnland, Italien, Russland und die Schweiz aber dann doch das Nachsehen gegen die Top-Leistungen der Franzosen. Martin Fourcade kämpfte sich in der dritten Runde kontinuierlich an die davongelaufenen Finnen heran. Nach einigen Schussfehlern vielen diese schließlich auf Rang fünf zurück. So konnte Schlussläufer Simon Desthieux souverän den Sieg für die Franzosen nach Hause laufen. Aber auch die Schweiz, Italien und Russland lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das die Schweizer mit einem starken Benjamin Weger auf dem zweiten Platz, vor Italien beenden konnten. Die Deutschen hatten vor allem in der Schlussphase große Probleme am Schießstand und beendeten diese erste Staffel auf dem siebten Platz. Der herausragende Martin Fourcade befindet sich schon jetzt zum Saisonstart in einer bestechenden Form, und führte somit das französische Staffelquartett in gewohnter Manier zum Sieg.

Ich bin mit meinem Rennen heute zufrieden,die Schiessleistung war OK, auf der Strecke kann ich noch zulegen, es ist aber erst der Start in die neue Saison. Mein Material heute war in allen Belangen absolut perfekt. Merci an alle!

 

Statement Martin Fourcad

Ergebnisse 2 X 6 Km / 2X 7,5 Km Mixed Staffel :

  1. Frankreich        1.10.02,8 Std.
  2. Schweiz            + 38,7 Sek.
  3. Italien                + 52,1 Sek.

Leave a comment