Das 3. Springen der laufenden 4 Schanzentournee wurde auf Grund schlechter Wetterbedingungen vom eigentlichen Austragungsort Innsbruck, als zusätzliche Ersatz – Entscheidung nach Bischofshofen verlegt.
So war es am Ende wieder einmal der Japaner Ryoyu Kobayashi, welcher nach dem Sieg in der Qualifikation am Vormittag auch den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnte. (137 Meter & 137,5Meter) Durch seine konstant starken Leistungen steht er nun kurz vor seinem zweiten Tournee-Grand-Slam.
Der Gesamt-Zweite Marius Lindvik (NOR) konnte im ersten Durchgang mit einer Weite von 137,5Metern überzeugen & ging als Führender in das zweite Duell. Dort wurde er nur knapp vom Japaner geschlagen und konnte sich abschließend auf Rang Zwei setzen.
Bei Schneefall, einigen Aufwindphasen und dadurch immer wieder verkürztem Anlauf flog Halvor Egner Granerud auf Rang 3.
Nach einem guten Wettkampf flog Karl Geiger (GER) als vierter nur knapp am Podest vorbei und konnte dadurch in der Gesamtwertung auf den fünften Rang klettern.
Markus Eisenbichler konnte sich nach seiner Steigerung im zweiten Durchgang noch auf Platz 8 setzen.
Das Programm ist diesmal dicht gedrängt in Bischofshofen, bereits am Donnerstag dem 06.Januar geht es weiter mit der Qualifikation für die kommenden Entscheidungen.
Bild: K.Schneider