Souveräne Hauser siegt in Antholz

Was sich schon lange durch ihre letzten guten Resultate angedeutet hatte ( drei 3. Plätze in Folge ) wurde nun für Lisa Theresa Hauser wahr. Im Italienischen Antholz, der letzten Weltcup Station vor der WM in Pokljuka, siegte sie im 15 Km Einzelrennen der Damen und feierte den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Mit nur einem Schießfehler und einer starken Laufzeit diktierte sie von Anfang an das Rennen. Auf der Schlussrunde konnte sie ihren Vorsprung zu ihren Konkurrentinnen sogar noch ausbauen und gewann hochverdient vor der Überraschungszweiten Yuliia Dzhima aus der Ukraine und Anais Chevalier- Bouchet auf Platz Drei. Für die Lokalmatadorin  Dorothea Wierer reichte es mit zwei Strafminuten noch zu Platz Vier, während sich Lisa Vittozzi mit Platz 13 begnügen musste.

Beste Deutsche war die junge Jannina Hettich auf Platz fünf, die lange um die Medaillen mitgekämpft hatte und ihr bestes Weltcup Ergebnis erzielte. Evgeniya Pavlova auf Platz sechs und Uliana Kaisheva als Neunte hinterließen ebenfalls einen starken Eindruck. Für die Teams aus Norwegen und Frankreich reichte es diesmal nur für Plätze im Mittelfeld und im hinteren Drittel. Tiril Eckhoff beendete das Rennen als 18. Marte Olsbu als Weltcup Führende wurde 31.und Ingrid Tandrevold lief auf Platz 35. Marte Olsbu behauptet jedoch weiterhin, mit noch sechs Punkten Vorsprung, die Führung im Gesamtweltcup vor ihrer Teamkollegin Tiril Eckhoff. Justine Braisaz kam mit vier Schießfehler über einen enttäuschenden 43. Platz nicht hinaus. Julia Simon, in Oberhof noch überlegene Massenstart Siegerin lieferte eine desolate Leistung ab und wurde mit sieben Schießfehlern 62.

 

Ergebnisse 15 km Einzel Rennen, Antholz:

1 HAUSER Lisa Theresa AUT 0+0+1+0 42:29.3
2 DZHIMA Yuliia UKR 0+0+0+0 +43.7
3 CHEVALIER-BOUCHET Anais FRA 0+0+0+1 +1:04.0

Die letzten Resultate habe mir sehr viel Energie gegeben. Jetzt habe ich das, auf was ich schon immer hingearbeitet habe. Ich bin so glücklich über diesen Erfolg.“

Lisa Theresa Hauser

 

Foto: K.Voigt Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu