KinetiXx Athlet:innen bei den Sommer-Klassikern erfolgreich

Biathlon und Langlauf sind beliebte Wintersportarten. Doch die weltbesten Athlet:innen sind auch in den Sommer-Monaten aktiv, wenn einige Rollski-Klassiker auf dem Wettkampf Programm stehen.

Den Start machte Anfang August das bekannte Blink-Festival in Sandnes in Norwegen. Neben den norwegischen Biathlet:innen und Langläufer:innen tauchen im Starterfeld des Blink Festival immer mehr internationale Top-Sportler:innen auf. Viele Wintersport-Nationen nehmen das Rollski Event in ihren Sommer-Kalender mit auf und verbinden es mit einem Trainingslager im hohen Norden. So waren in Sandnes neben den norwegischen Stars in diesem Jahr vor allem die Athlet:innen aus Frankreich und Deutschland erfolgreich am Start. Und auch aus Sicht des Handschuh-Spezialisten KinetiXx aus Metzingen war das Event ein voller Erfolg, denn auf dem Podium waren wiederum einige Athlet:innen in KinetiXx Handschuhen vertreten.

Blink-Festival in Sandnes
Im Schieß-Duell setzte sich bei den Damen die Französin Justine Braisaz-Bouchet durch, die nach ihrer Babypause im Winter in den französischen Kader zurückkommen wird. Bei den Herren siegte der Norweger Tarjei Boe, der im Sommer keine Konkurrenz von seinem Bruder Johannes zu erwarten hatte, da der sich selbst im eigenen Trainings-Rhythmus auf den Winter vorbereitet und dabei an keinen Sommer-Wettkämpfen teilnimmt. Im großen Finale zwischen Männern und Frauen setzte sich dann Tarjei Boe gegen Justine Braisaz-Bouchet mit einer schnellen Schießeinlage durch. Im Supersprint siegte bei den Frauen Karoline Knotten mit nur drei Schießfehlern. Damit setzte sich die Norwegerin in KinetiXx Handschuhen gegen die beiden Deutschen Vanessa Voigt und Hanna Kebinger durch. Bei den Männern gewann den Supersprint der Norweger Vetle Christiansen vor seinem Landsmann Sturla Laegreid. Das KinetiXx Podium komplett machte überraschend der junge Nachwuchsathlet Jørgen Solhaug Sæter aus dem Team Fosenyard. Im Massenstart der Männer am folgenden Tag setzte sich der Nachwuchs durch: Vebjørn Sørum, dreifacher Junioren Weltmeister aus Norwegens B-Team, zeigte seine gute Form und dass mit ihm zu rechnen ist. Zweiter wurde mit Einar Hedegart ebenfalls ein Nachwuchsathlet aus Norwegen. Im Massenstart der Frauen sicherte sich die Französin Lou Jeanmonnot noch einen tollen dritten Rang.

City Biathlon in Wiesbaden
Für die im A-Team etablierte Französin ging es auch beim City Biathlon in Wiesbaden erfolgreich weiter. Dort sicherte sie sich ebenfalls einen dritten Platz in einem stark besetzten Feld aus Weltcup-Athletinnen. In Wiesbaden erreichten zwei Athleten bei den Männern einen Podiumsplatz. Gewinnen konnte den Klassiker in der Altstadt von Wiesbaden vor einem großen Publikum der Norweger Sturla Laegreid. Sein Team-Kollege Tarjei Bo freute sich in diesem Jahr über den dritten Platz, nachdem er im letzten Jahr schwer gestürzt war.

Martin Fourcade Nordic Festival in Annecy
Am vergangenen Wochenende stand dann mit dem Martin Fourcade Nordic Festival in Annecy das letzte große Sommer-Event auf dem Plan. Neben einem großen Rahmenprogramm und Wettkämpfen auch für Amateure wurden Champions in den Kategorien Langlauf und Biathlon gesucht. In die internationale Starterliste hatte sich die Crème de la Crème aus dem Weltcup eingetragen. Bei den Damen kam Julia Simon zurück ins Wettkampfgeschehen, nachdem sie beim City Biathlon abgesagt hatte. Sie bestätigte ihre gute Form und erreichte trotz einiger Schießfehler den dritten Platz. Bei den Herren gab es ein komplettes KinetiXx Podium. Durch seine gute Schießleistung ließ der starke Norweger Vetle Christiansen seinen Kontrahenten aus Frankreich Emilien Jacquelin, mit einem Abstand von 22 Sekunden hinter sich und triumphierte im Ziel. Komplettiert wurde das Biathlon Podium von Sturla Laegreid. In der XC-Kategorie durften sich auch einige französischen Biathlon Talente beweisen. Dabei überraschte Lou Jeanmonnot alle ihre Gegnerinnen aus dem Langlauf Weltweltcup und sicherte sich mit einer starken Leistung auf den Rollerskiern den Sieg. Bei den Herren schaffte es der Franzose Hugo Lapalus aufs Podest. Am Ende durfte bei schönstem Wetter bei der Siegerehrung natürlich die Champagner-Dusche nicht fehlen.

So geht ein erfolgreicher Sommer für die Athlet:innen zu Ende, die mit KinetiXx Handschuhen ausgerüstet sind. Nun wird sich zeigen, ob die Leistungen aus dem Sommer in diesem Weltcup-Winter auf Schnee bestätigt werden können und wer im Winter die Weltspitze dominieren wird. Der Countdown läuft.

 

Fotos: K.Voigt Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu