Die Biathletin Paulina Fialkova aus der Slovakei ist seit dieser Saison neu im Team KinetiXx. Im Interview verrät sie uns wie sie zum Biathlon kam und was ihre Ziele für die nächste Saison sind.
Wann hast du mit Biathlon gestartet und warum?
Ich war ein sehr aktives Kind und meine Eltern wollten meine Energie für sinnvolle Aktivitäten nutzen. Deswegen haben sie beschlossen, dass ich eine sportliche Aktivität machen sollte. Zuerst habe ich es mit Schwimmen versucht, aber ich mag kein kaltes Wasser, also war der zweite Versuch Biathlon. Das ist sehr populär in dem Dorf, aus dem ich komme. Und so bin ich heute hier im Weltcup als aktive Sportlerin.
Was ist dir bei deinem Biathlon Handschuh wichtig?
Ich weiß nicht warum, aber ich habe sehr oft kalte Hände und muss deswegen mein Langlaufen extra warme Handschuhe tragen. Dabei ist es wichtig für mich, mit den warmen Handschuhen ein gutes Gefühl beim Schießen zu haben, denn viele Handschuhe haben zu viel Material und dann geht das Gefühl verloren. Deshalb sind die wichtigsten Eigenschaften eines guten Biathlonhandschuhs für mich Taktilität und gleichzeitig eine gute Wärmeleistung.
Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Ein wirkliches Ziel für die nächste Saison habe ich nicht. Der Höhepunkt für mich ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Ich möchte einfach Woche für Woche an den Start gehen und dann werde ich sehen, was passiert. Diese Saison ist meine Bonussaison, also lasse ich es ruhig angehen, genieße die Rennen und habe Spaß, und dann werde ich sehen, wie es läuft.Ich hoffe gut. 🙂
Fotos: K.Voigt Fotografie