Langlauf Spezial: Ausrüstung – Technik – Langlaufgebiete
Alles was du übers Langlaufen wissen solltest vom Anfänger bis zum Profi
Wer langläuft, schätzt nicht nur die entspannte und gesunde Art der Bewegung, sondern auch das Naturerlebnis. Die Landschaft gleitet langsam an dir vorbei. Es bleibt Zeit, sich umzuschauen und die Eindrücke zu genießen. Langlaufen ist ein Sport für Genießer. Und für ambitinoerte Sportler, denn wer täglich seine Pistenkilometer läuft, ist schnell top trainiert. Langlaufen ist Ausdauertraining und Bewegung an der fischen Luft. Langlaufen ist für alle geeignet, die sich gerne auch im Winter an der frischen Luft bewegen wollen. Hier erfährst du von uns die schönsten Langlaufgebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz für deinen nächsten Winterurlaub oder auch nur für einen Tag im Schnee.
Langlaufgebiete in Deutschland
Schwarzwald:
Es müssen nicht immer die Alpen sein. Der Schwarzwald erfreut sich nicht nur im Sommer bei Wanderern großer Beliebtheit, sondern auch im Winter bei Skiläufern. Auf insgesamt 2.000 km Strecke bietet er zahllose längere und kürzere Loipen für jedes Können, jede Technik und jeden Geschmack.
Besonders zu empfehlen sind die Skigebiete Feldberg und Todtnau:
Im Skigebiet Feldberg erwarten dich 31 Loipen mit einer Gesamtlänge von 120 km für die klassischen Langläufer und 54 km für Skater. Die Loipen sind landschaftlich abwechslungsreich und stets präpariert und gespurt. Du bewegst dich hier auf 800 bis 1.400 Höhenmetern.
Mehr Informationen: www.feldberg-schwarzwald.de
Das Skigebiet Todtnau hat eine der beliebtesten Loipen des Südschwarzwalds zu bieten – den Rundkurs über die Stübenwasserspur. Hier findest du auf fast 20 km leichte, flache Strecken ebenso wie anspruchsvollere Passagen mit Anstiegen. Highlight ist der Ausblick zum Feldberg und den Alpen.
Insgesamt hat Todtnau 52 km Loipe zu bieten, wer möchte, kann von hier aus auch zum über 100 km langen Fernskiwanderweg aufbrechen.
Mehr Informationen: www.todtnauer-ferienland.de
Bayerischer Wald
Im Bayerischen Wald befindet sich mit über 2.000 Loipenkilometern das größte und schneesicherste Langlaufgebiet Deutschlands. Hier entdeckt jeder Langläufer unter den abwechslungsreichen 39 Loipen seine persönliche Lieblingsstrecke.
Nicht verpassen solltest du die 18 Kilometer lange Rundloipe zum Schutzhaus Kleiner Arber (Chamer Hütte). Sie startet im Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten, verläuft zunächst leicht bis mittelschwer und mündet dann in eine schwierige, kurze, steile Abfahrt. Die Loipe ist für die klassische wie die Skating-Technik präpariert.
Auch der Große Arber entlang der Tschechischen Grenze hat viel zu bieten. Wer gerne einmal eine längere Tour laufen möchte, findet in der 150 km lange Bayernwaldloipe durch Nationalpark Großer Arber bis in den Böhmerwald die ideale Strecke. Du kannst die Tour in neun Etappen laufen, Übernachtungsmöglichkeiten sind auf jeder Etappe vorhanden. Natürlich kannst du dich auch auf einzelne Teiletappen beschränken.
Mehr Informationen: Langlaufen Bayern
Thüringer Wald
Der Thüringer Wald hat 1.800 km Loipe für alle Schwierigkeitsgrade und Techniken zu bieten. Das Herzstück bildet der Rennsteig, der alle örtlichen Langlaufgebiete miteinander verbindet. Mit seinen 168 km gilt der Kammweg mit seinen beindruckenden Aussichtspunkten als Deutschlands bekanntester Weitwanderweg. Im Winter wird der gesamte Rennsteig Skiwanderweg für klassische Langläufer gespurt, für Skater eignen sich nur ausgewählte Streckenabschnitte.
Kürzere Loipen sind z.B. in Oberhof zu finden. Hier findet auch jährlich der Biathlon-Weltcup statt, bei dem die Top-Profis aus aller Welt gegeneinander antreten. Die Strecke führt durch die künstlich errichtete Wolfsschlucht und gilt als die anspruchsvollste der gesamten Weltcup-Saison. Geübte Fahrer können bei der steilen Abfahrt ihr Können unter Beweis stellen.
Mehr Informationen: Langlaufen Thüringer Wald
Oberharz:
Das Langlaufgebiet Oberharz gilt als landschaftlich besonders reizvoll. Die Region am Fuß des Brocken bietet ein abwechslungsreiches Loipennetz mit über 500 km rund um die Orte Altenau, Clausthal-Zellerfeld, Sankt Andreasberg, Schulenberg, Torfhaus und Wildemann. Die Strecken führen teilweise durch das Naturschutzgebiet Hochharz und sind auch für eine Begegnung mit deren tierischen Bewohnern gut.
Besonders zu empfehlen ist die Große-Winterberg-Loipe, die von Schierke 12,5 Kilometer weit um den Großen und Kleinen Winterberg herum führt. Das absolute Highlight der Loipe ist der Anstieg zum Sattel zwischen Wurmberg und Großem Winterberg, von wo aus du einen herrlichen Blick auf den Brocken hast. Allerdings sind die Höhenunterschiede beim Auf- und Abstieg eine echte Herausforderung und deshalb nicht für Anfänger geeignet.
Mehr Informationen: Langlaufen Oberharz
Ruhpolding:
Langlaufen wo die großen Biathlonstars einmal im Weltcup-Kalender ihre Ski auspacken und um das Podest kämpfen. Traditionell immer im Januar herrscht Ausnahmezustand in der kleinen Stadt im Chiemgau. Dann kommen Biathlon- und Wintersportfans aus aller Welt um ihre Idole anzufeuern. Aber auch neben dem Biathlon Event ist Ruhpolding eine Reise wert, vor allem im Winter, vor allem für Langlauffans.Ein großes Loipennetz mit herrlicher Bergkulisse und guten Schneeverhältnissen wartet auf Langläufer aller Leistungsklassen. Mehr als 130 Pistenkilometer erstrecken sich über alle Schwierigkeitsgrade. Und auch für Anfänger hält Ruhpolding so einiges bereit. Auf Übungswiesen sind kleine Loipenrunden um die 400-500m präpariert, auf denen sich sowohl klassische als auch Skating Anfänger erstmal warmlaufen können, bevor sie auf die langen Loipen mit einigen Kilometer Länge wechseln. In den Langlaufschulen vor Ort können außerdem bequem Schnupperkurse gebucht werden.
Mehr Informationen: Langlaufen Ruhpolding
Oberstdorf
Die WM-Loipe in Oberstdorf im Allgäu ist nicht nur für die Profis ein Highlight, sondern auch für Hobbyläufer. Die Loipe Spielmannsau führt über lange Passagen über die WM-Strecke und bietet tolle Ausblicke auf die umliegenden Berge.
Wem die Anforderungen auf der 15 km langen WM-Loipe zu hoch sind, der kann auf die umliegenden gespurten Wanderwege ausweichen und auch von dort das herrliche Panorama genießen. Insgesamt glänzt Oberstdorf mit 75 km schneesicherer Loipe, 10 km davon sind künstlich beschneibar, 55 km auch für Skater präpariert. Als besonderes Highlight wartet Oberstdorf mit einer ca. 1 km langen beleuchteten Nachtloipe auf, auf der insbesondere Anfänger von Einbruch der Dunkelheit bis 20.00 Uhr noch gut ihre Trainingsrunden drehen können.
Mehr Informationen: https://www.oberstdorf.de/langlauf/
Langlaufgebiete in Österreich
Hochfilzen:
Langlaufen im Pillersee Tal, eine der schneereichsten Regionen Tirols, ist für Anfänger und Profis ein absolutes Muss. Im Winter erwarten die Langläufer über 100 Pistenkilometer auf täglich frisch präparierten Pisten. Sogar im dunkeln kann noch klassisch oder mit den Skating Skiern auf den Nachtloipen trainiert werden. Ein kostenloser Skibus gehört zum guten Service der Region mit dazu. Traditionell findet in Hochfilzen am Anfang der Saison im Dezember immer der Biathlon Welctup statt und auch sonst ist einiges im Schnee geboten.
Aktuelle Hinweise gibt es laufend im Netz:Langlaufen in Hochfilzen
Ramsau am Dachstein:
Das Mekka des Langlaufens ist der Dachsteingletscher. Egal ob Sommer oder Winter das Ganzjahresskigebiet bietet immer hervoragende Vorraussetzungen für das Training in der Loipe. Die besten Biathleten und Skilangläufer der Welt trainieren hier regelmäßig auf über 220 Pistenkilometern mit 18Km gespurten Gletscherloipen. Das nordische Trainingszentrum ist das Ziel vieler Wintersportmannschaften. Vom Genussläufer bis zum Spitzensportler das Loipennetz hält für alle Schwierigkeitsstufen die passende Loipe bereit und ein tolles Bergpanorama gibt es gleich obendrauf.
Mehr Informationen: Langlaufen am Dachstein
Tannheimer Tal:
Im schneesicheren Hochtal im Norden Tirols, gleich an der Grenze zum Allgäu liegt das Tannerheimer Tal mit seinem über 140 Pistenkilometern. Hier gibt es abwechslungsreiche Routen bis hin zu Wettkampfstrecken für die ambitionierten Sportler. Beliebt ist das Tal für seine Genussloipen, die den Anfängern den Einstieg in den Langlaufsport besonders leicht machen. Zahlreiche Langlaufschulen und Skiverleih Stationen runden das Angebot ab.
Mehr Informationen:Langlaufen im Tannheimer Tal
Seefeld in Tirol
Langlaufen in der Olympiaregion Seefled ist etwas ganz besonderes. Über 245 perfekt präparierte Pistenkilometer waren mit unterschiedlichen Ansprüchen auf Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Auf Grund der Schneesicherheit ist das Gebiet sehr beliebt bei vielen Wintersportlern. Jährlich findet in Seefeld auch das Seefeld Tripple der nordischen Kombinierer oder wie im Jahr 2019 die nordischen Weltmeisterschaften statt. Die Kirche am zugeschneiten See ist dabei ein Warhzeichen in Seefeld. Die Region wirbt mit Gastfreundschaft, qualitativen Loipen und gutem Service im gesamten Streckennetz. Hier ist für alle Langläufer und Wintersportfans die richtige Langlaufstrece mit dabei.
Mehr Informationen: Langlaufen Seefeld
Langlaufgebiete in der Schweiz
Lenzerheide
Das Langlaufnetz der Lenzerheide bietet 56 Kilmometer frisch gespurte Loip und das einzige fest installierte Biathlon-Stadion in der Schweiz. In malerischer Landschaft ist sowohl für Anfänger als auch Profis die richtige Loipe dabei.
Mehr Informationen: Langlauf Lenzerheide
Klosters Davos
Vom Anfänger bis zum Olypiasieger für Jeden ist im schneereichen Davos eine geeignete Loipe vorhanden. Über 100 klassische Loipenkilometer und 75 Pistenkilometer für Skater sind in Davos stehts für alle Langlauffans gut präpariert. Mit vielen Events und Langlaufaktionen bietet das Wintersport-Gebiet also nicht nur Traumbedingungen für Skifahrer.
Mehr Informationen: Langlaufen Davos