Good to know: Johannes Dale

Johannes Dale ist zurück im Weltcup. Nach dem er in der letzten Saison im IBU Cup wieder langsam an seine Leistungen im Weltcup anknüpfen konnte, ist der Norweger nun wieder zurück im Weltcup Zirkus. Wir haben ihn gefragt wie sein Sommer war und warum er mit Biathlon angefangen hat.

Wann hast du mit Biathlon angefangen und hast du davor noch einen anderen Sport gemacht?

Als ich klein war habe ich noch sowas wie Fußball gemacht, aber eigentlich habe ich gleich mit Biathlon gestartet, da mein Vater auch Biathlet war und ich ihm nacheifern wollte, es ist also ein Familiensport. Mit zehn habe ich mit Biathlon angefangen und war dann auch zum ersten Mal auf dem Schießstand. Ich erinnere mich an das erste Mal schießen an den Geruch der Patronen und an das Schießen generell, es war damals wirklich cool für mich.

Was sind deine Ziele für die nächste Saison?

Mein Ziel für die Saison ist es mich für die WM in Oberhof zu qualifizieren und dort ein paar gute Rennen zu machen. Ich habe schon einmal Medaillen gewonnen bei einer Weltmeisterschaft, deshalb ist es mein Ziel das zu wiederholen. Und dann natürlich auch ein paar gute Weltcup Ergebnisse.  


Wie war dein Sommer?

Ich habe am Blink Festival teilgenommen, das lief allerdings nicht so gut. Ich bin im ersten Rennen direkt in der ersten Ecke gefallen und konnte dann nicht mehr weiter teilnehmen. Aber wir hatten auch noch norwegische Meisterschaften, diese liefen wirklich gut. Ich konnte eine goldene und eine silberne Medaille gewinnen, das war ein gutes Wochenende für mich. Ich hoffe, dass es nun auch die Wintersaison so erfolgreich verläuft.

 

Fotos: K.Voigt Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu