Beim 15 Km Massenstart Rennen der Herren in Antholz( ITA ) sicherte sich Benedikt Doll seinen ersten Weltcupsieg in dieser Saison.
Der Deutsche leistete sich im gesamten Rennen nur eine Strafrunde und war damit im letzten Einzelrennen vor den Olympischen Winterspielen nicht zu schlagen.
31,3 Sekunden zurück belegte der Norweger Johannes Thingnes Boe mit insgesamt drei Fehlschüssen den zweiten Platz vor seinem Landsmann Sturla Holm Laegreid , der ebenfalls dreimal in die Strafrunde musste.
Der junge Norweger Sivert Bakken, für Olympia nominiert feierte mit Platz fünf das beste Einzelergebnis seiner Biathlonkariere.
Weltcup-Leader Quentin Fillon Maillet, traf insgesamt sechsmal die Scheiben nicht und wurde Achter. Anton Babikov aus Russland belegte Platz zehn.
Tarjei Boe, Vetle Christiansen , Simon Desthieux und Fabien Claude kamen auf den Plätzen dreizehn, vierzehn fünfzehn und siebzehn ins Ziel.
Ergebnisse 15 km Masenstart Herren, Antholz.
1. Benedikt Doll, GER 37.14,9 Min.
2. Johannes Thingnes Boe, NOR + 31,3 Sek.
3. Sturla Holm Laegreid, NOR + 1.28,8 Min.
5. Sivert Bakken, NOR + 1.35,2 Min.
8. Quentin Fillon Maillet, FRA + 1.55,5 Min.
10.Anton Babikov, RUS + 1.58,7 Min.
Statement Benedikt Doll:“ Das war heute ein hartes Stück Arbeit.Natürlich habe ich vom letzen Fehler von Johannes profitiert, bin aber über meinen ersten Saisonsieg sehr glücklich.“
Statement JTB.“ Ich bin heute nicht unzufrieden, doch der letzte Fehlschuss ärgert mich sehr, ich habe mich heute gut gefühlt und hätte das Rennen dann sogar noch gewinnen können.“
Statement Sturla Holm Laegreid :“ Ich liebe diese Strecke hier in Antholz, fühle mich hier immer sehr wohl und freie mich über den dritten Platz.“
Text: Helmut Hanus
Bild: K.Voigt Fotografie