Christiansen und Fillon Maillet die Gewinner von Otepää

Vetle Christiansen aus Norwegen gewann nach fehlerfreier Schießleistung und einer kampfbetonten Schlussrunde den 15 km Massenstart der Herren vor ausverkauftem Haus in der Tehvandi Arena von Otepää mit einem Vorsprung  von 5,9 Sekunden vor Quentin Fillon Maillet, der einmal in die Strafrunde musste auf Platz zwei.

Der zum Ende der Weltcup Saison immer stärker werdende Youngster Sivert Bakken konnte mit einem Schießfehler und einem Rückstand von 15,5 Sekunden auf seinen Landsmann Christiansen als Dritter das Rennen beenden. Erik Lesser wusste wieder zu gefallen und belegte als bester DSV- Athlet mit einem Rückstand von 38,6 Sekunden einen ausgezeichneten fünften Platz.
Filip Andersen und Sturla Holm Laegreid belegten als Siebter bzw. Zehnter Plätze unter den TOP-10.
Mit seinem zweiten Platz im Massenstart  sicherte sich Quentin Fillon Maillet vorzeitig erstmals den Gewinn des Gesamtweltcups und kann von der Konkurrenz und den verbleibenden Rennen nicht mehr eingeholt werden.
 
Ergebnisse 15 Km Massenstart Herren, Otepää:
 
1. Vetle Christiansen, NOR        34.29,6 Min.
2.Quentin Fillon Maillet, FRA     +5,9 Sek.
3. Sivert Bakken, NOR.              + 15,5 Sek.
 
Statement Vetle Christiansen:“ Das war ein heißer Kampf heute, der mir alles abverlangt hat. Quentin hat mich in der letzten Runde gejagt, doch ich konnte mich einmal mehr auf meinen Schlußsprint verlassen.
Im Ziel war ich dann fix und fertig, aber super glücklich über meinen Sieg:“
 
Quentin Fillon Maillet:“ Das war heute eine gute Show von uns für das super Publikum hier in Otepää.Ich habe bis zu Schluss gekämpft, doch Vetle war heute einfach den Tick besser, obwohl ich in der letzten Runde immer mehr aufholen konnte.
Das ich bereits jetzt schon den Gesamtweltcup gewonnen habe macht mich sehr stolz.“
 
Statement Sivert Bakken:“ Platz drei in dieser starken Konkurrenz zeigt das ich auf einem guten Weg bin, doch so langsam wird der Akku leer.“
 
Bild K.Voigt Fotografie
Text Helmut Hanus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu