Im Finnischen Kontiolahti starteten die Biathleten in die neue Saison. Die ersten beiden Rennen der Damen und Herren wurden im Einzel mit vier Mal schießen und einer 20Km bzw. 15Km Strecke bestritten. Den ersten Wettkampf konnte der Schwede Martin Ponsiluoma mit nur einem Fehler und einer starken Leistung auf der Strecke gewinnen, vor dem Newcomer aus der Schweiz Niklas Hartweg, der mit einem fehlerfreien Schießen überzeugte. Dritter wurde ebenfalls mit einer fehlerfreien Leistung der Deutsche David Zobel. Bei den Damen gewann Hanna Oeberg, vor der Norwegerin Ingrid Tandrevold und Lisa Vitozzi aus Italien.
In den Staffeln wurden die Norweger bei den Herren und die Schwedinnen bei den Damen ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Die Staffel um KinetiXx Athlet Johannes Boe gewann souverän das Rennen. Bei den Damen war hingegen kein vorbeikommen an den Schwedischen Mädels. Auf dem zweiten Platz landeten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Teams aus Deutschland. Die Französische Männerstaffel wurde dritter, bei den Damen kämpften sich die Norwegerinnen aufs Podest.
Im Sprint konnte dann Johannes Thingnes Boe seine stärke ausspielen, er gewann sowohl den Sprint mit einem Fehler, als auch den Vefolger jeweils vor seinem Landsmann Sturla Laegreid, der es zwei Mal knapp nicht an Johannes vorbei schaffte. Auf Platz drei im Sprint schaffte es Roman Rees, der sich im Verfolger vom Franzosen Emilien Jacquelin ablösen lassen musste. Bei den Damen gewann KinetiXx Athletin Julia Simon den Verfolger, ihre Team-Kollegin Caroline Colombo arbeitete sich durch ein fehlerfreies Schießen von Platz 24 im Sprint auf einen tollen sechsten Rang im Verfolger vor.
Im norwegischen Lillehammer wurde an diesem Wochenende der Langlauf Weltcup ausgetragen.Hier konnte der neue KinetiXx Athlet Paal Golberg den 20Km Massenstart für sich entscheiden.
Auch in Lillehammer ausgetragen wurde die nordische Kombination. Ebenfalls neu im KinetiXx Team: Der norwegische Kombinierer Jens Luraas Oftebro. Beim Heim-Weltcup in Norwegen konnte er den ersten Wettbewerb für sich entscheiden, auf der Großschanze wurde er Zweiter.
Foto:K.Voigt Fotografie