Überraschungssieg von Sivert Bakken in Sjusjoen

Mit einer dicken Überraschung auf den ersten beiden Plätzen endete der 10 Km Herrensprint in Sjusjoen.

Hierbei standen auf den ersten beiden Podestplätzen nicht wie gewohnt die Weltelite 
bereit, sondern der starke zweite Anzug des Norwegischen Biathlonverbandes.
Es siegte Sivert Bakken unangefochten vor seinem Teamkollegen Havard Bogetveid, der sich ebenso überraschend Platz zwei sicherte.
Platz drei ging an Tarjei Boe, der wie immer alles aus sich rausgeholt hatte.
Die Plätze vier, fünf und sieben gingen ebenfalls an die Norwegischen Athleten Johannes Dale, Erlend Bjoentegaard und Vetle Christiansen.
Bakken, der 2016 Jugend Olympiasieger in Lillehammer wurde, ließ bei seinem Sieg der gesamten Konkurrenz keine Chance und bestätigt seine Anwärtschaft auf einem Einsatz im Weltcup Team.
Sportdirektor Per- Arne Botnan:“ Wir wussten um die Stärke von Sivert Bakken, der schon im vergangenen Winter im IBU- Cup Top-Resultate abgeliefert hatte.
Er ist mit Sicherheit ein Kandidat der an die Tür zum Weltcup Team klopft ,und uns die Entscheidungen sicherlich nicht leicht macht.
Auch Havard Bogetveit werden wir weiterhin beobachten.Auch er hat eine Chance verdient.“
Mit einem  fünf-fach Erfolg für Norwegen im zweiten Rennen, konnte keiner rechnen,
zumal das französische Team im Training einen sehr starken Eindruck hinterlassen hatte.Bester Franzose war Quentin Fillon Mailett auf Platz sechs gefolgt von Emilien Jaqueline auf Platz acht und Simon  Desthieux als Neuntplatzierten.
Somit geht auch das zweite Nationen Prestige klar an Norwegen.
 
Ergebnisse 10 Km Herrensprint Sjusjoen:
 
1. Sivert Bakken, NOR            24.27,4 Min.
2. Havard Bogetveit, NOR     + 9,5 Sek.
3. Tarjei Boe, NOR                  +10,6 Sek.
4. Johannes Dale, NOR          + 13,5 Sek.
5. Erlend Bjoentegaard, NOR + 17,2 Sek.
6. Q.F. Mailett, FRA.                 + 19,7 Sek.
7. Vetle Christiansen, NOR     + 21,5 Sek.
9. Simon Desthieux, FRA        + 33,6 Sek.
 
Statement Sivert Bakken:“ Ich bin einfach sprachlos, dass ich so gut mithalten und hier sogar gewinnen konnte. Das verspricht einen spannten Massenstart.
Jetzt muss ich meine gute Form bestätigen, dann kann es eventuell mit einem Weltcup Einsatz diesen Winter klappen:“
 
Statement Tarjei Boe:“ Ich habe nicht  gewusst dass das erste Rennen der Saison so wehtun kann. Ich bin total ausgelaugt, die Jungen haben uns heute alles abverlangt.“
 
Statement Quentin Fillon Mailett:“ Auf der Loipe muss von mir noch mehr kommen, mit meinem Schießen bin ich heute einigermaßen zufrieden.
Nach den Trainingsleistungen der vergangenen Tage habe ich mir mehr erhofft.
Wir spüren auch hier bei diesen Wettkämpfen die Anspannung.
Es geht zwar noch nicht um Weltcup Punkte, jedoch um das Prestige im Kampf mit einem großem Team, so wie es von Norwegen gestellt wird.
Man sieht auch das hier die zweite Garnitur gut in Schuss ist, und spürt auch hier die Rivalität:“
 
Photo:K.Voigt Photography
Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept the Privacy Policy