Es bleiben die russischen Festspiele bei der Tour de Ski

Auch am zweiten Wettkampftag der Tour de Ski in Toblach demonstrierte die russische Mannschaft ihre Stärke. Erneut steht Alexander Bolshunov ganz oben auf dem Podest, gefolgt von seinen Teamkameraden Ivan Yakimushkin und Evgeniy Belov. Auch die Plätze vier und fünf gehen nach Russland, Alexey Chervotkin und Andrey Melnichenko komplettieren die Top 5. Wie beim Rennen zuvor in Toblach dominierte die russische Mannschaft, lediglich Maurice Manificat aus Frankreich schaffte es die Phalanx der Russen zu durchbrechen. Der Franzose konnte sich den sechsten Rang sichern und bleibt damit in der Gesamtwertung der Tour de Ski auf dem dritten Platz. Mit Denis Spitsov auf Rang sieben, Artem Maltsev auf dem achten Platz und Ilia Semikov auf Rang neun machen das russische Ergebnis eindeutig. Bolshunov konnte sich durch seinen erneuten Sieg einen kleinen Vorsprung vor seinen Konkurrenten erkämpfen. Ohne die norwegischen Langläufer, die freiwillig auf ihre Teilnahme bei der Tour de Ski verzichtet haben, ist die russische Dominanz deutlicher als angenommen. Die stark gehandelten Athleten aus Frankreich, Italien oder der Schweiz können nicht mithalten – somit gleichen die Wettkämpfe weiterhin russischen Festspielen.

Bei den Frauen ist es deutlich spannender – auch wenn beim heutigen Rennen in Toblach mit Yulia Stupak ebenfalls eine russische Athletin gewonnen hat. Sie siegte knapp vor der Schwedin Ebba Andersson und der US-Amerikanerin Jessie Diggins. In der bisherigen Gesamtwertung liegt Diggins noch vor ihrer Kollegin Rosie Brennan, die in Toblach auf Rang vier ins Ziel kam. Yulia Stupak belegt hier den dritten Rang, vor der Schwedin Frida Karlsson.

Am Freitag geht es in Val di Fiemme weiter, dort warten noch drei Rennen auf die Langläufer und Langläuferinnen.

Foto: Maxim Thore / Bildbyran

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

2 Responses

  1. Ist Russland nicht wegen Doping bei den nächsten Olympischen Spielen gesperrt? Warum dürfen die russischen Läufer hier mitmachen? Ist nicht offensichtlich, dass die russischen Läufer gedopt sind?
    Gibt es in Toblach keine Dopingkontrollen?

    1. Hallo Herr Hai,
      für Olympia wurde das komplette Land Russland gesperrt, unabhängig von den Athleten. Das hat aber nichts mit den einzelnen Athleten im Langlaufweltcup zu tun. Diese werden selbstverständlich regelmäßig auf Doping kontrolliert (sehr streng sogar und auch in Toblach) und solange es hier keine positiven Proben gibt, sind die Sportler Dopingfrei und dürfen teilnehmen. Viele Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept the Privacy Policy