Doppelsprint am Holmenkollen mit Sieg für Tiril Eckhoff

Eine Doppelveranstaltung sahen die Zuschauer am ersten Tag des Biathlon Weltcup Finales am legendären Holmenkollen oberhalb Oslo bei traumhaften äußerlichen Bedingungen und frühlingshaften Temperaturen. Zuerst mussten die Damen zum letzten 7,5 Km Sprintrennen der Saison auf die Strecke, danach fand der 10 Km Herrensprint statt. Bei den Frauen mussten sogleich die großen Favoritinnen Marte Olsbu Røiseland und Elvira Oeberg im Kampf um den Gesamtweltcup unmittelbar hintereinander in die Loipe. Mit sehr schwankenden Windverhältnissen am Schießstand kam die norwegische Lokalmatadorin Tiril Eckhoff bestens zurecht und sicherte sich trotz einer Strafrunde den Sieg vor der wieder erstarkten Lisa Theresa Hauser aus Österreich, die fehlerfrei blieb. Die Weltcup Führende Marte Olsbu Røiseland landete mit einem Fehlschuss auf Platz drei, baute aber ihren Vorsprung im Gesamtweltcup weiter auf Elvira Oeberg aus, die sich bereits schon im Liegendschießen mit drei Fehlern aus den vorderem Plätzen verabschieden musste und im Ziel den 17. Rang belegte. TOP 10 Plätze gab es für Denise Herrmann als beste Deutsche als Siebte und Franziska Hildenbrand als Neunte. Mit ihrem dritten Platz sicherte sich Marte Olsbu Røiseland die kleine Kristallkugeln für die Wertung im Sprint.

Ergebnisse 7,5 Km Damensprint Holmenkollen, Oslo:

1 ECKHOFF Tiril NOR 0+1 21:28.3
2 HAUSER Lisa Theresa AUT 0+0 +7.0
3 ROEISELAND Marte Olsbu NOR 0+1 +9.4

Ich freue mich sehr über meinen Sieg hier am Holmenkollen nach dieser langen Pause. Es war sehr motivierend wieder vor Publikum zu starten.

Tiril Eckhoff

Ich hätte hier heute auch gerne gewonnen, der dritte Platz hat aber ausgereicht, dass ich mir vorzeitig die Sprintwertung sichern konnte, und jetzt spreche ich erstmals über den Gesamtweltcup, es sind aber noch zwei Rennen.

Marte Olsbu Røiseland

Picture: K. Voigt Fotografie

Share on facebook
Share on twitter
Share on tumblr
Share on whatsapp
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept the Privacy Policy